St. Martin in allen drei Ortsteilen

 

In allen drei Ortsteilen feiern wir in diesem Jahr wieder St- Martin.

In Drensteinfurt lädt die Pfarrei an St. Martin, 11. November, um 17 Uhr alle Familien zum Martinsspiel im Schlosspark ein. St. Martin reitet auf einem Pferd und seine Geschichte wird erzählt. Wir singen die Martinslieder. Der ev. Posaunenchor spielt und der Maxichor der Pfarrei begleitet die Feier.

Anschließend ziehen wir mit den Laternen zum Kirchplatz. Dort gibt es "Pflastersteine" (Butterkuchenstücke). Entsprechende Wertmarken können bis zum 2. November in den Kitas St. Marien und St. Regina, in der Villa Kunterbunt sowie in der Bücherecke für 1,50 € erworben werden. Vor Ort kann auch der Kuchen z.T. direkt gekauf werden. Die Pfarrei St. Regina, die Kita-Fördervereine St. Regina und St. Marien und die Villa Kunterbunt unterstützen die Aktion.

 

In Walstedde sind am Freitag, 11. November, die Kinder mit ihren Familien zum St. Martinszug der beiden Kindergärten um 17.00 Uhr  eingeladen. Treffpunkt ist der St.-Lambertus-Kirchplatz. Die Kinder laufen mit ihren Laternen eine kleine Runde durch das Dorf. Den Abschluss bildet das St.-Martinsspiel. Für Getränke und etwas zum Essen und Teilen im Sinne von St. Martin ist gesorgt. 

 

Auch in Rinkerode wird St. Martin gefeiert. Der Beginn ist am 11. November um 16.30 Uhr auf der Pfarrwiese. St. Martin kommt auf einem Pferd geritten. Die Kita St. Pankratius weist darauf hin, dass die großen und kleinen Besucher eine Tasse mitbringen sollen für die Getränke.  Alle sind herzlich eingeladen.