Kommentar

Einen theologischen Kommentar zu den Evangelien für Sonntage und Hochfeste finden Sie hier.

Hilfen für Lektoren

Angebote für Lektorinnen und Lektoren vom katholischen Bibelwerk finden Sie hier.

Gottes Wort - online

Sie suchen die Heilige Schrift in der Einheitsübersetzung im Internet? - Sie finden den Text  hier und auch hier.

"Dein Wort ist Licht für meinen Weg"

Die Erfahrungen, Deutungen und geistlichen Impulse die Menschen mit Gott gemacht haben, sind über viele Jahrhunderte in verschiedensten literarischen Formen in den Schriften der Bibel aufgeschriegen worden. Die ganze Heilige Schrift ist das Gottes Wort im Menschenwort. Gottes Wort will auch heute zu uns sprechen und unser persönliches und gemeinschaftliches Leben inspirieren. Die Bibel bedarf der regelmäßigen Lektüre, theologischen Erforschung und angeleiteten Interpretation (kirchliche Verkündigung und Lehramt), um sie immer besser als Wahrheit für unsere Zeit zu verstehen.

Die Tageslesungen und Gebete für heute und die nächsten Tage der Messfeiern in der katholischen Kirche (Schott) finden Sie hier.

Zum Thema Bibel finden Sie anregende Artikel und Einführungen hier.

Die tagesaktuellen spirituellen Lesungen und Impulse aus TE DEUM finden Sie hier.

Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben