Sakramente

THEOLOGEN SAGEN, JESUS CHRISTUS SEI IN SEINEM WORT, SEINEN HANDLUNGEN UND SEINER PERSON DAS UR-SAKRAMENT DER MENSCHENLIEBE GOTTES. MEHR

Krankensalbung: Sakrament der Tröstung

Das Sakrament der Krankensalbung soll für Schwer - Kranke, Menschen vor einer Operation oder Sterbende ein Zeichen der heilenden Nähe Christi und der sündenvergebenden Zuwendung Gottes sein.

Mit Gebet, Handfauflegung und Salbung von Stirn und Handflächen mit dem Krankenöl durch den Priester wird die spürbare Nähe und aufrichtende Kraft Gottes erlebbar.

Die Krankensalbung kann somit zu einer töstlichen Erfahrung in schwerer Zeit werden.

 

Sie sollte nicht erst im letzten Augenblick des Lebens vom Priester gespendet werden (letzte Ölung). Ein rechtzeitiger Anruf beim Priester oder auf dem Bereitschafts-Handy (0160 91 26 14 24) kann helfen, dieses Sakrament auch für den Kranken / Sterbenden im Pflegeheim, Krankenhaus oder zu Hause und evtl. im Kreis der Angehörigen bewußter zu erleben.

 

Wer nach der Krankensalbung verlangt, möchte seine Krankheit / sein Sterben oft bewußt gestalten und den Glauben als tröstlich erfahren. Auf vorherigen ausdrücklichen Wunsch kann im Rahmen der Krankensalbung der Priester auch eine Hostie mitnehmen und die Kommunion gespenden.