Caritas-Senioren Drensteinfurt

um 14:30 Uhr
im Alten Pfarrhaus, Markt 3, Drensteinfurt

Herzlich willkommen!

Wir organisieren für Sie einmal monatlich ein gemütliches Kaffeetrinken. Es gibt hausgemachte Torten, Blech- und Obstkuchen je nach Jahreszeit. Die Kaffeetafel ist reich gedeckt und hübsch dekoriert. Der Kaffee ist natürlich frisch aufgebrüht und von ausgesuchter Qualität.
Zu jedem Treffen gestaltet das Caritas-Seniorenteam ein besonderes Rahmenprogramm. Das sind Lichtbildvorträge und Spielenachmittage, ein Rosenfest und eine Weinprobe, ein Liedernachmittag oder unsere alljährliche Weihnachtsfeier. Lassen Sie sich jedes Mal von neuem überraschen.
Wir holen Sie gerne von zuhause ab und bringen Sie bei Bedarf auch wieder zurück. Bitte melden Sie sich ca. zwei Tage vorher bei der Teamsprecherin, damit wir planen können.
Wir – Das ist das Caritas-Seniorenteam, ……. Frauen der Gemeinde, die sich auf Ihr Kommen freuen!

Seniorengruppe St. Pankratius Rinkerode

Senioren St. Pankratius

Seniorencafé

Alle 14 Tage treffen sich Interessierte zur abwechslungsreichen Unterhaltung. Neben einem gemütlichen Kaffeetrinken bleibt genügend Zeit für Brett- und Kartenspiele.

Treffpunkt ist dienstags um 15:00 Uhr im Pfarrzentrum

Informationen erhalten Sie bei:

Mechthild Steinhoff

Hemmer 21

48317 Drensteinfurt-Rinkerode

Senioren-Mensa

Für gut 16 Monate musste die Rinkeroder Senioren-Mensa aufgrund der Pandemie eine unfreiwillige Pause einlegen. Inzwischen haben viele – vor allem ältere Menschen – den nötigen Impfschutz, und das Leben wird wieder etwas „freier“. Nichtsdestotrotz ist weiterhin Vorsicht geboten und das Einhalten mancher Regel unverzichtbar.

Nach gründlichen Überlegungen im Küchenteam wurde nun entschieden, die Rinkeroder Senioren-Mensa mit den Auflagen, die seitens der Kirchengemeinde und des Ordnungsamtes zu erfüllen sind, wieder aufleben zu lassen. Das bedeutet, dass es für die Teilnehmer am Mittagstisch leichte Veränderungen geben wird, die aber niemanden von der Teilnahme abhalten sollten.

Zunächst gilt:

• Jeder Gast muss ausreichend geimpft sein (Impfpass mitbringen)
  • oder einen gültigen Negativ-Test vorlegen
  • oder den Nachweis, dass er nach einer Corona-Infektiongenesen ist.

Ohne einen dieser Nachweise ist eine Teilnahme beim Mittagessen nicht möglich!

Der Mundschutz ist inzwischen selbstverständlich, ebenso, dass man sich bei Eintritt in einen Raum die Hände desinfiziert und auf die erforderlichen Abstände achtet.

Zu den Auflagen gehört es auch, dass bei jedem Essen ein Sitzplan erstellt werden muss. Konkret heißt das, dass es Einzeltische geben wird und eine freie Platzwahl nur begrenzt möglich ist. Alle Gäste tragen sich in die Liste ein, die auf dem Tisch ausgelegt ist.

Da die Tische Sicherheitsgründen weit auseinandergestellt werden müssen, richtet sich das Mittagstisch-Angebot vorerstnur an Rinkeroder Senioren*innen. Das ist bedauerlich für die Menschen, die bisher aus den Nachbarorten gekommen sind, erscheint im Augenblick aber angebracht und verantwortungsvoll zu sein.

Aufgrund der besonderen Situation ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Wer an einem der Tische im Pfarrzentrum Platz nehmen möchte, sollte sich eine Woche vorher bei Mechtild Pfumfel unter der Rufnummer 412 melden.

Das Küchenteam freut sich sehr, für die Gäste eine leckere Mahlzeit auf den Tisch zu bringen und hofft, alle froh und gut gelaunt und mit dem nötigen Appetit begrüßen zu dürfen.

Die nächsten Termine sind:

Seniorengruppe St. Lambertus Walstedde