Zeugnisse der Geschichte der Gemeinde St. Regina Drensteinfurt und der Altgemeinden St. Pankratius Rinkerode und St. Lambertus Walstedde

Die zu den Kirchengemeinden gehörigen Archive stellen eine Fundgrube zur Geschichte der Kirche, des kirchlichen Lebens, aber auch für die jeweilige Ortsgeschichte dar.

Zu finden sind hier vor allem Akten, aber auch Pläne und Fotos. Einen Überblick darüber, was sie enthalten, geben die sog. Findbücher. Eine vorläufige Übersicht über das vorhandene Material  haben interessierte Bürger für alle 3 Altgemeinden zusammengestellt  (siehe unten).

Die Pfarrarchive liegen als sog. Depositum im Bistumsarchiv Münster

Georgskommende 19
bistumsarchiv@bistum-muenster.de

www.bistum-muenster.de/bistumsarchiv/

und werden dort fachgerecht aufbewahrt.

Unter Berücksichtigung der Datenschutzvorgaben kann das Material im Lesesaal des Bistumsarchiv eingesehen werden. Unabdingbar sind eine vorherige Bestellung und eine Terminvereinbarung beim Bistumsarchiv. Bei der Bestellung sollte der Name des Pfarrarchivs und die Signatur angegeben werden: als z. B. Pfarrarchiv Walstedde St. Lambertus  A 102.

Die Fachkräfte des Bistumsarchiv sind mit Hochdruck dabei, die Findbücher der verschiedenen Pfarreien ins Netz zu stellen.

Sie sind zu finden unter:

Auch unsere 3 hiesigen Gemeinden werden hier präsent sein. Um Forschungen zur Geschichte aber schon jetzt zu erleichtern, hier die vor Ort erstellten vorläufigen Verzeichnisse.

Pfarrarchiv Drensteinfurt St. Regina Akte

Pfarrarchiv  Drensteinfurt St. Regina Pläne

Pfarrarchiv Rinkerode St. Pankratius Akten (zum Teil)

Pfarrarchiv Walstedde St. Lambertus Akten