Pfarrheime

Altes Pfarrhaus Drensteinfurt

Das Alte Pfarrhaus wird heute in vielfältiger Weise genutzt. Hier befinden sich das Pfarrbüro und die Bücherei, mehrere Gruppenräume und der im Jahr 2012 angebaute Pfarrsaal. Parkplätze gibt es vor dem Haus (Zufahrt von der Sendenhorster Str. aus) und hinter dem Haus (Zufahrt über Südwall oder Sandstr. ).

Adresse: Markt 3  Achtung, vom Marktplatz führt nur ein Fußweg dorthin!

Alte Küsterei Drensteinfurt

Die Alte Küsterei liegt schräg gegenüber der St. Regina-Kirche und ist nur vom Kirchplatz aus zugänglich. Das denkmalgeschützte Gebäude gehört der Kirchengemeinde, wird aber von einem Förderverein bewirtschaftet.

Die Räume werden von verschiedensten Gruppen genutzt: Messdiener, Kinderwortgottesdienste am Sonntag, Pottkieker-Mittagstisch für Senioren, Eine-Welt-Kreis, Veranstaltungen von kfd und DJK, um nur einige Beispiele zu nennen. Auch die Räumlichkeiten des Caritaspunktes sind hier untergebracht. Er bietet wöchentliche Sprechstunden und Beratungen für hilfsbedürftige Personen an.

Förderverein Alte Küsterei

Der Förderverein Alte Küsterei e.V. wurde im Jahr 2013 gegründet und kümmert sich um Pflege und Instandhaltung des Gebäudes. Damit soll sichergestellt werden, dass es auch langfristig von der Pfarrei genutzt werden kann. Der vom Bistum vorgesehene Verkauf konnte somit abgewendet werden. Eigentümer ist nach wie vor die Pfarrei, die Kosten  für die Unterhaltung werden aber vom Förderverein getragen. Dieser finanziert sich weitgehend aus Spenden von Vereinen und Privatpersonen, aus den Mitgliedsbeiträgen und einem Beitrag der Pfarrei zu den Nebenkosten wie Heizung und Strom.

In den letzten Jahren wurden einige Sanierungsmaßnahmen durchgeführt: So wurden das Dach neu gedämmt, eine energiesparende Beleuchtung und eine neue Küche eingebaut sowie der Außen- und Innenanstrich erneuert. Für breit gefächerte Nutzungsmöglichkeiten wurde ein Beamer fest installiert. Anfang 2020 wurde die Sanitäranlage im Erdgeschoss umfangreich renoviert.

Für eine Reservierung wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro St. Regina, Tel. 02508 999 40 40; Mail stregina-drensteinfurt@bistum-muenster.de.

Für weitere Umbaumaßnahmen und den jährlichen Unterhalt sind wir auf Ihre Spenden angewiesen. Sie unterstützen damit das Gemeindeleben in St. Regina.

Kontoverbindung:

Förderverein Alte Küsterei e.V.

Kontakt:

Martin Karnein, Hoher Weg 4, 48317 Drensteinfurt (Vorsitzender)

EMail:alte.kuesterei@web.de

Pfarrzentrum Rinkerode

Das Pfarrzentrum Rinkerode liegt hinter der Kirche. Hier gibt es einen großen Veranstaltungsraum mit einer kleinen Bühne, ein Kaminzimmer, einen Meditationsraum sowie kleinere Besprechungsräume. Es steht in erster Linie den Organisationen, Gemeinschaften und Vereinen der Pfarrei zur Verfügung, kann jedoch auch von anderen Gruppen oder Personen z. B. für Familienfeiern gemietet werden.

Geschichte des Pfarrzentrums

Bereits im 12. Jahrhundert stand auf dem Grund des Pfarrzentrums ein Hof, der mehr als 600 Jahre lang dem Dompropst bzw. dem Domkapitel von Münster gehörte. Dieser sogenannte Pröpstingshof diente zum Unterhalt des Domkapitels. Aus den schriftlichen Quellen ist zu entnehmen, dass der Dompropst auch bei der Besetzung der Pfarrstelle von Rinkerode seinen Einfluss geltend machte.

Ein ungewöhnlicher Anlass hat dazu geführt, dass dieser Hof im 12. Jahrhundert zusammen mit dem Ortsnamen Rinkerode erwähnt wurde. Es wurde berichtet, dass ein Mann, der zu diesem Hof gehörte, von einem Beinleiden nach der Verehrung der Reliquien des Hl. Ludgerus geheilt worden war.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wechselten einige Male die Besitzer des Hofes, bis er von der Nichte des damaligen Pastors Kellerweßel gekauft und als Krankenhaus „Zur Heiligen Familie" eingerichtet wurde. 1906 erhielt man die landesherrliche Genehmigung, dieses Krankenhaus mit der Kerckerinck-Borg'schen Armenstiftung zusammenzulegen. Clemensschwestern aus Münster betreuten und pflegten hier die Kranken der Gemeinde, und viele Rinkeroder sind auch hier noch geboren.

Da das Krankenhaus ab 1975 nicht weitergeführt werden konnte, war das Stiftungsvermögen anderen gemeinnützigen und kirchlichen Zwecken zuzuführen. So entstanden ein Wohntrakt für einige ältere Gemeindemitglieder und das Pfarrzentrum als Stätte der Begegnung, Bildung und Unterhaltung. Es soll den Organisationen, Gemeinschaften und Vereinen der Pfarrgemeinde dienen, kann jedoch auch von anderen Gruppen oder Personen für Familienfeiern benutzt werden (Anmeldung im Pfarrbüro)

In den Jahren seit der feierlichen Eröffnung am 11. Mai 1980 ist das Pfarrzentrum ein fester Bestandteil des Rinkeroder Gemeindelebens geworden.

Pfarrheim Walstedde

Das Pfarrheim liegt in Walstedde schräg gegenüber der Kirche. Hier befinden sich das Pfarrbüro, die Bücherei und verschiedene Gruppenräume. Hinter dem Pfarrheim liegt ein schöner Garten, der sich im Sommer für Freiluftveranstaltungen anbietet.

Adresse: St. Lambertus-Kirchplatz 22, 48 317 Drensteinfurt Walstedde