Termin der Firmung:

Am Samstag, 18. Januar 2025, um 15:00 Uhr Walstedder Firmanden in St. Lambertus.

Am Sonntag, 19. Januar 2025, um 10:00 Uhr Drensteinfurter Firmanden in St. Regina.

Anmeldungen zur Firmvorbereitung laufen

Ende Juni haben 41 Jugendlichen gewählt, mit welchem Angebot sie sich auf das Sakrament der Firmung vorbereiten wollen. Weitere Anmeldungen sind darüber hinaus möglich. Zwei Plätze sind für den Städtetrip nach Hamburg frei und noch mehrere Plätze für das Wochenende in Walstedde zum Thema „Wie geht Christsein?“. Ggf. kann man auch noch das gleichnamige Wochenende in Drensteinfurt wählen. Dann müssten es aber direkt mindestes sieben Anmeldungen sein. Vielleicht sammelt sich dafür ein Freundeskreis?

Die Anmeldungen können in den Pfarrbüros abgegeben oder per Mail an Barbara Kuhlmann geschickt werden.

Für Fragen steht Barbara Kuhlmann unter 01578 8922623 oder per Mail: kuhlmann-b@bistum-muenster.de zur Verfügung.

Doch wer gehört überhaupt zur Zielgruppe? In Drensteinfurt ist es der Jahrgang vom 1. Oktober 2008 bis 30. September 2009. Walstedde und Rinkerode wechseln sich in der Firmvorbereitung ab. In diesem Jahr gehört der Doppeljahrgang vom 1. Oktober 2007 bis 30. September 2009 aus Walstedde zu den möglichen Firmanden. Einladungen zum Infoabend werden in den nächsten Tagen verschickt. Wer keine Post bekommen hat, sich aber für die Firmung interessiert, ist dennoch herzlich eingeladen.

Materialien für die Firmvorbereitung zum Download

An dieser Stelle finden sich sämtliche Unterlagen, die für und während der Firmvorbereitung wichtig sein könnten. Mit einem Klick können sie heruntergeladen werden.

Firmfahrten als Wahlangebot mit extra Anmeldung:

Video "War er wirklich nur ein Mensch?

Firmung

Im Sakrament der Firmung sind die getauften Jugendlichen eingeladen, ihren Glauben zu stärken und die Gaben des Heiligen Geistes zu empfangen. Durch persönliche Handauflegung und Chrisam - Salbung auf die Stirn spricht der Weihbischof den Firmanden in einer festlichen Messfeier zu: N. (Vorname), sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!

In unserer Pfarrei werden in der Regel im Januar die beiden Firmfeiern gehalten. Jedes Jahr in St. Regina - Drensteinfurt - und zusätzlich jährlich im Wechsel zwischen St. Pankratius - Rinkerode - und St. Lambertus - Walstedde.

Pastoralreferentin Barbara Kuhlmann und das Team der Firmkatechetinnen und Firmkatecheten starten die Vorbereitung der Jugendlichen im September eines Jahres. Die Jugendlichen werden dazu von der Gemeinde zu einem Infotreffen im Mai angeschrieben und eingeladen.