Infoabend und Termine für die Anmeldung

Der Infoabend für alle Eltern findet statt am Dienstag, 17. September, um 19.30 Uhr in der St.-Regina-Kirche.

Anmeldung zur Erstkommunion ist möglich:

• am Montag, 30. September, von 17:00 - 19:00 Uhr im Pfarrheim Walstedde oder
  • am Dienstag, 01. Oktober, von 17:00 - 19:00 Uhr in der Alten Küsterei in Drensteinfurt oder
  • am Mittwoch, 02. Oktober, von 17:00 - 19:00 Uhr im Pfarrzentrum Rinkerode

Anmeldeformular erhalten sie hier:         Anmeldeformular

Termine für die Erstkommunion 2025

In Drensteinfurt:

• Samstag, 24. Mai, 10:00 Uhr und 14:00 Uhr in St. Regina

In Walstedde:

• Samstag, 17. Mai, 11:00 Uhr in St. Lambertus

In Rinkerode:

• Donnerstag, 29. Mai, 11:00 Uhr und 14:00 Uhr in St. Pankratius

Kommt her und esst!

Die Freunde Jesu verließen die Stadt Jerusalem und kehrten zurück an den See Genezareth. Was sollten die Freunde nach Jesu Tod und Auferstehung nun tun? „Ich will wieder fischen gehen“, schlug Petrus vor. „Dann gehen wir mit dir“, sagten die anderen und fuhren mit Petrus hinaus auf den See. Schon brach die Nacht herein, die beste Zeit zum Fischen. Da warfen sie ihr Netz ins Wasser und warteten ab. Aber nichts geschah. Kein Fisch schwamm ins Netz. Enttäuscht zogen sie ihr leeres Netz ins Boot und fuhren ans Ufer.

Als sie nicht mehr weit vom Land entfernt waren, sahen einen Mann. Es schien, als wartete er auf sie. „Meine Freunde! Habt ihr nichts zu essen?“ „Nein, gar nichts!“ sagten sie traurig und zeigten auf ihr leeres Netz. „Versucht es noch einmal!“ riet ihnen der Fremde. „Aber werft diesmal das Netz auf der rechten Seite aus! Dann wird es euch gelingen.“

Die Jünger sahen den Fremden verwundert an. Wusste er nicht, dass am Morgen keine Fische ins Netz gingen? Zögernd nahmen sie das Netz und warfen es aus, wie der Fremde gesagt hatte. Doch plötzlich – was war das? Das Netz füllte sich. Es zuckte, es zappelte. Es wimmelte nur so von Fischen. Die Jünger zogen und zerrten. Aber das Netz war zu schwer. Sie konnten es nicht in ihr Boot ziehen.

Da begriffen sie auf einmal, wer dort am Ufer stand. „Es ist der Herr!“ sagte Johannes leise zu Petrus. Ja, jetzt sah es auch Petrus: Es war wirklich Jesus! Schnell sprang er ins Wasser, um als erster bei Jesus zu sein. Die anderen Jünger folgten im Boot. Sie zogen das Netz an Land und zählten 153 Fische.

Am Ufer wartete Jesus schon auf sie. Er hatte ein Feuer entzündet. „Kommt her und esst!“ bat Jesus. Da setzten die Jünger sich zu ihm ans Feuer. Jesus nahm das Brot und den Fisch und teilte aus an sie alle.  Still saßen sie da, aßen und schauten auf Jesus, wie er das Brot brach. Niemand fragte: Wer bist du? Sie sahen es alle.

Erstkommunion – Fest und Feier der Gemeinschaft

Unsere Erstkommunionvorbereitung macht erfahrbar,

dass Jesus jeden Einzelnen zu sich einlädt

In der heutigen Zeit ist es nicht mehr selbstverständlich an Gott zu glauben. Für viele Menschen in unserer Stadt Drensteinfurt ist Gemeinde und Kirche noch wichtig oder schon fremd geworden. In dieser Ungleichzeitigkeit sehen wir eine Chance und laden alle Familien mit Kindern der dritten Jahrgangsstufe zur Vorbereitung auf das Sakrament Erstkommunion herzlich ein.

In unserer Pfarrei St. Regina Drensteinfurt machen sich die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern auf den Weg ein „Zuhause bei Gott“ zu finden: in Eltern-Kind-Gruppen, in Beteiligung an kirchlichen und sozialen Projekten der Gemeinde oder durch die aktive Mitfeier der monatlichen Familiengottesdienste. In gemeinsamen Aktionen von Gemeindemitgliedern und den Erstkommunionfamilien, beim gemeinsamen Singen, Beten und Nachdenken erfahren alle Stück für Stück eine wachsende Zugehörigkeit zu unserer Pfarrei. Schließlich kommen sie durch den Empfang der Kommunion auf besondere Weise in der Gemeinschaft unserer Kirche an.

Intensiver und lebendiger wird die Zeit der Vorbereitung für die Kinder, wenn der Glaube im Alltag zuhause ist, deshalb werden die Eltern in die Vorbereitung und Durchführung aktiv einbezogen: in Eltern-Kind-Gruppen, in Aktionen in der Advents- bzw. Fastenzeit, in Gottesdiensten oder als engagierte Katecheten. Zusätzlich runden Elternabende mit Impulsen und Angeboten zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben das Vorbereitungsangebot ab.

Am Ende der Vorbereitung feiern wir an allen Kirchorten festlich gestaltete Gottesdienste, in denen die Kinder dann das erste Mal die Heilige Kommunion empfangen.