Eine Tüte Buntes auf dem Kirchplatz

 

Bunt in vielerlei Hinsicht ging es am Mittwochabend auf dem Kirchplatz einher: Miriam Kaduk, Kantorin der katholischen Kirchengemeinde St. Regina, hatte mit all ihren Kinder- und Jugendchören ein Konzertprogramm auf die Beine gestellt. Und so präsentierten die Vokalinis aus Walstedde in grünen Chorshirts, die Chor-AG aus Rinkerode in rotem Einheitslook und die Sängerinnen und Sänger des Drensteinfurter Mini-Chores in gelbem Outfit ihre einstudierten Lieder mit viel Engagement. Der Maxi-Chor aus Drensteinfurt gab in blau drei Lieder zum Besten. Als Ansporn für die „kleinen“ Sänger trat zum Schluss die „Junge Kantorei“ auf. Ein Ausblick, dass es nach der Grundschulzeit durchaus in Drensteinfurt gesanglich weitergehen kann.

Aber nicht nur das Outfit der Chöre war farbenfroh, auch das Repertoire gestaltete sich abwechslungsreich. Es wurden Gummibärchen ebenso besungen wie Pommes und Piraten; von Frieden, Luftballons und vergänglicher Zeit wurde gesungen. Kinderlieder, Segenslieder, Popsongs – für jeden war etwas dabei.

Organisiert hatte dies alles Kantorin Miriam Kaduk. Sie nutzte die Gunst der Stunde, sich bei den Grundschulen für die gute Zusammenarbeit zu bedanken und verteilte ein dickes Lob an alle Chorkinder. In der Coronazeit hätten sie trotz der notwendigen Einschränkungen – also mit Abstand, mit Masken und wegen des Lüftens im Kalten – mit ganz viel Freude an den Proben teilgenommen. Als Dankeschön gab es für sie am Ende des Konzertes Fanta und Grillwürstchen gratis. Ebenso für die übrigen Zuhörer – doch die mussten einen kleinen Obolus bezahlen.