Gemeinden fahren zum Weltjugendtag - Angebot des pastoralen Raums

 

Jugendliche aus der ganzen Welt treffen, fremde Sprachen hören und sprechen, gemeinsam eine gute Zeit haben – all dies und noch viel mehr verspricht die Teilnahme am Weltjugendtag, der vom 26. Juli bis zum 7. August in Lissabon stattfindet. Von dieser Aussicht angelockt, kamen auch schon die ersten Interessierten, um sich auf einem Infoabend einen Eindruck von der Reise zu verschaffen.

Eingeladen hatten Pastoralreferentin Barbara Kuhlmann aus der Pfarrgemeinde St. Regina in Drensteinfurt und Pastoralassistentin Ina Terwiel aus der Pfarrgemeinde St. Lambertus in Ascheberg. Sie leiten die zweiwöchige Fahrt, die sich besonders an Teilnehmer aus dem neu entstehenden pastoralen Raum richtet. Und so war die Freude groß, dass es am Ende des Abends schon verbindliche Anmeldungen gab.

Dennoch wird weiterhin die Werbetrommel gerührt. Die Gruppe der beiden Gemeinden schließt sich der Organisation von „Emmaus-Reisen“ an. Die erste Woche wird als eine Woche der Begegnung im portugiesischen Bistum Vila Real stattfinden. Dort gilt es, Land und Leute kennenzulernen und Gäste anderer Länder. In der zweiten Woche reisen nach Lissabon zum Weltjugendtag, zu dessen Abschluss auch Papst Franziskus kommen wird. Insgesamt sind diese zwei Wochen ein internationales religiöses Event für junge Leute von 16 bis 30 Jahre. Der Anmeldeschluss ist der 15. Februar. Weitere Fragen beantworten gerne Ina Terwiel (terwiel@bstum-muenster.de) oder Barbara Kuhlmann (015788922623 oder kuhlmann-b@bistum-muenster.de). Nach der verbindlichen Anmeldung wird eine gemeinsame Vorbereitung auf dieses Festival angeboten.