Neue Gottesdienstzeiten für unsere Pfarrgemeinde

Mit Beginn der Sommerferien Ende Juni erwartet die Gläubigen eine geänderte Gottesdienstordnung in unserer Pfarrei. Nachdem im Jahr 2022 schon die regelmäßige Abendmesse am Sonntag in St. Regina um 18.00 Uhr gestrichen worden ist - nur die monatlichen Augenblicke-Messen blieben erhalten - haben Seelsorgeteam und Pfarreirat weitere Kürzungen in der Gottesdienstordnung beschlossen. Die Gründe dafür sind die geringer werdenden Kräfte des Seelsorgeteams aufgrund von Alters- und Krankheitsbelastungen, insbesondere bei den Diakonen und den emeritierten Priestern, und die Kürzungen auf halbe Stellen in der Gemeindearbeit bei den Pastoralreferentinnen.

Ab den Sommerferien werden deshalb zwei Werktagsmessen und eine Sonntagsmesse gestrichen:

• die Vorabendmesse am Samstag um 18.30 Uhr in St. Pankratius in Rinkerode
  • die Werktagsmesse am Mittwoch um 8.30 Uhr in St. Georg in Ameke
  • die Freitagabendmesse um 18.30 Uhr in St. Lambertus in Walstedde

Diese Messen sind in der Vergangenheit immer weniger besucht gewesen.

Vorläufig möchten das Seelsorgeteam und der Pfarreirat die Sonntagmorgenmesse um 9.30 Uhr in St. Lambertus noch erhalten. Ein Jahr lang werden wir die Situation beobachten, um dann die Lage neu einzuschätzen.

Ein mögliches Szenario für eine spätere Anpassung der Gottesdienste könnte sein, dass in St. Lambertus statt der Messe am Sonntagmorgen eine Vorabendmesse um 18.30 Uhr angeboten und damit die Ameker Vorabendmesse nach Walstedde verlegt wird. Ameke erhielte zum Ausgleich eine Werktagsmesse am Freitagabend.

Der Blick in die Zukunft zeigt auch, dass mehr auf die Unterstützung von Laien gesetzt wird. So ist beispielsweise geplant, Wortgottesdienstleiter zu schulen mit deren Engagement es möglich werden könnte, die Sonntagsmesse um 9.30 Uhr als Wortgottesdienst zu feiern.

Die Schulgottesdienste, kfd-Gottesdienste, Trauerfeiern und weiteren Gottesdienste sind von der Änderung nicht betroffen.

Die Tauffeiern werden ab den Sommerferien im Anschluss an die Sonntagsmesse gefeiert. Das entlastet interne Abläufe. Die frühere Uhrzeit kommt aber auch dem vielfachen Wunsch der Täuflingseltern entgegen.

Somit gelten für die Taufen folgenden Termine:

• Drensteinfurt St. Regina: 1. und 3. Sonntag im Monat um 12.30 Uhr
  • Rinkerode St. Pankratius: 2. Sonntag im Monat um 11.00 Uhr
  • Walstedde St. Lambertus: 4. Sonntag im Monat um 11.00 Uhr

Hier noch einmal die Gottesdienstzeiten auf den Punkt gebracht:

Gottesdienste am Wochenende:

Samstag:

17.00 Uhr        Drensteinfurt              St. Regina

18.30 Uhr        Ameke                        Kapelle St. Georg

Sonntag:

9.30 Uhr          Rinkerode                   St. Pankratius

9.30 Uhr          Walstedde                  St. Lambertus