Gelungenes Fest zum 300. Weihetag von St. Pankratius

Am Sonntag, 12.5.24, konnte die Pfarrei am Patronatstag des heiligen Pankratius den 300. Weihetag der St. - Pankratius - Kirche in Rinkerode feiern. Bischof Felix Genn zelebrierte die Festmesse zusammen mit Pfarrer Jörg Schlummer in einer vollen Kirche. Der Kinderchor - unter der Leitung von Miriam Kaduk - und der Frauenchor - unter der Leitung von Peter Kapeller, David Wiesrecker an der Trompete und Familie Lücke und ihre Klarinetten gestalteten den Gottesdienst musikalisch mit.

Im Anschluss an den Gottesdienst brachte der Spielmannszug ein Ständchen auf dem Kirchplatz und begleitete die Gemeine auf die Pfarrwiese, wo sich ein musikalisches Bühnenprogramm mit zahlreichen Gruppen: Kinderchor, Kirchenchor "Cantate Domino", der Band "Jonny & The Trees" und dem Kolping-Blaorchester anschloss. Kulinarisch haben die Messdiener mit einem Grillstand, der Pfarreirat und der Kirchenvorstand mit einem Getränkestand, die Kolpingfamilie mit einem Weinstand, die Frauengemeinschaft und die Seniorengemeinschaft mit einem Café und weitere Anbieter für ein reichhaltiges Angebot gesorgt.

Pastor Schlummer bot Kirchenführungen an. Barbara Kuhlmann hatte eine Bilder-Rally in der Kirche organisiert und der Heimatverein bot eine Dorfrally an. Besonders beeindruckt zeigten sich die 160 Besucher, die an der Turmbesteigung und Dachbodenbesichtigung von St. Pankratius teilnahmen.

Kindergartenkinder und Grundschüler hatten 70 Bilder von St. Pankratius gemalt, die in der Kirche ausgestellt sind und von denen drei auf der Bühne ausgezeichnet wurden.

Der Kindergarten St. Pankratius lockte die Kinder und Familien mit zahlreichen Angeboten in die Kita und die Bücherei hatte Lesungen und einen Bücherverkauf organisiert. Bei bestem Wetter konnten die zahlreichen Besucher ein buntes, harmonisches und fröhliches Gemeindefest erleben.

Ein herzliches Dankeschön an alle Engagierten, die zum Gelingen dieses festes beigetragen haben.