Gelungene Gemeindefahrt zu St. Regina und St. Maria Magdalena

Wunderschöne Tage erlebte die Gruppe von 36 Personen auf der Gemeindefahrt der Pfarrei Sankt Regina aus Drensteinfurt in Frankreich vom 1. bis 9. April. Pastor Schlummer begleitete die Gruppe auf den Spuren der Heiligen Regina und der Heiligen Maria Magdalena durch Frankreich.

Auf der Hinfahrt wurde das Kloster Tholey im Saarland als eines der ältesten Klöster Deutschlands mit wunderbaren Fenstern von Gerhard Richter besucht.

Dann ging es nach Burgund in die Heimat der Heiligen Regina, die dort im dritten Jahrhundert mit 15 Jahren den Märtyrer - Tod starb. Mit einer Pilgermesse in der Kirche Saint-Genest in Flavigny-sur-Ozerain gedachten die Pilger der Heiligen Regina, deren Reliquien in einem Schreien extra zu diesem Anlass ausgestellt waren. Die dortige französische Gemeinde freute sich über die Pilger, zumal es auf der Welt nur wenige Regina Gemeinden gibt und noch weniger, die sich zur Wallfahrt dorthin aufmachen. Danach besuchte die Gruppe den Wallfahrtsort Vezelay mit der Kathedrale Ste Madeleine als einen Höhepunkt der burgundischen Romanik.

Am dritten Tag ging es durch Burgund zum Hotel-Dieu nach Beaune, zur Kathedrale Sankt Lazare in Autun und schließlich zu dem Reste der bedeutenden Benediktinerabtei Cluny.

Am vierten Tag reiste die Gruppe zur ehemalige Papst - Residenz und zur berühmten Brücke nach Avignon, wo eine ausführliche Besichtigung folgte.

Am fünften Tag ging es weiter auf den Spuren der Heiligen Maria Magdalena, die nach einer Legende im Küstenort Les-Saintes-Maries-de-la-Mer, dem Hauptort der Camargue mit weiteren Gefährten aus Palästina landete. Anschließend stand die von römischen Bau -Denkmälern geprägte Stadt Arles auf dem Programm.

Am sechsten Tag besichtigte die Gruppe die Altstadt von Aix-en-Provence. Später stand nach einer Wanderung der Besuch der Grotte von Sainte Baume, in der die Heilige Maria Magdalena als Büßerin gelebt haben soll, auf dem Programm. Schließlich ging es am siebten Tag zur Cote d'Azur nach Nizza, wo das biblische Museum Marc Chagall und die Wirkungsstätte Chagalls in Sankt Paul-de-Vence besichtigt wurde.

Am achten Tag schloss sich die Rückfahrt über Burgund und die Besichtigung der Stadt Dijon an, wo in der Kirche Notre-Dame eine Abschlussmesse gefeiert wurde.

Die Rückfahrt am neunten Tag fand mit dem Besuch der Chagall Fenster in Sankt Stephan in Mainz am neunten Tag und der Rückkehr nach Drensteinfurt ihren glücklichen Abschluss.