Fest zum 300. Weihejubiläum von St. Pankratius am 12.5.24

Am Sonntag, 12.5.24, dürfen wir das 300. Weihejubiläum der St. - Pankratius - Kirche in Rinkerode feiern. Wir starten an diesem Patronatstag des Heiligen Pankratius um 9.30 Uhr mit einem Pontifikalamt, das unser Bischof Felix Genn zelebriert und bei dem er die Festpredigt hält. Der Frauenchor, die Chor AG der St. - Pankratius - Grundschule und Instrumentalisten (Familie Lücke - Klarinetten und David Wiesrecker - Trompete) gestalten die Festmesse musikalisch mit. Für die Kinder wird nach dem Evangelium bis zum Vaterunser eine Kinderkatechse während des Gottesdienstes in der Kita angeboten.

Im Anschluss an die Festmesse startet ein buntes Programm rund um die Kirche. Auf und neben einer Bühne auf der Pfarrwiese präsentieren das Kolpingblasorchester, die Chor AG der St. - Pankratius - Grundschule, der MGV, der Kirchenchor "Cantate Domino" und andere ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Neben Wein (Kolpingsfamile) und anderen Getränken (Messdiener), werden Würstchen (Messdiener), Falafel, Reibeplätzchen und Pommes an verschiedenen Ständen zum Verzehr angeboten. Im Pfarrzentrum wird durch die Frauengemeinschaft und die Seniorengemeinschaft ab 14.00 Uhr ein Café eröffnet, für das Kuchenspenden erbeten werden (Anlieferung ab 9.00 Uhr). Somit kann der Muttertag kulinarisch auch gut mit dem Jubiläumsfest der Rinkeroder Kirche verbunden werden.

Die Bücherrei öffnet ihre Türen und bietet Vorleseangebote und einen Bücherflohmarkt an. Die Kita St. Pankratius bietet ein Erzählzelt, Spielmöglichkeiten und Stieleis an. Die "rollende Waldschule" präsentiert sich und der Heimatverein öffnet das Backhaus. Eine Dorfrally wird angeboten und ein Fotostand mit dem Heiligen Pankratius lädt zum Selfie - Machen ein. In der Kirche werden Kirchenführungen von Pastor Schlummer (13.00 Uhr für Erwachsene, 14.00 Uhr für Familien) und eine Fotorally von Barbara Kuhlmann ab 15.00 Uhr angeboten. Der Kirchturm kann nach Anmeldung in Kleingruppen ab 11.00 Uhr bestiegen werden. Auch ein Schubkarrenrennen ist geplant.

Gegen 18.00 Uhr soll das Fest enden.

Im Umfeld des 12. Mai gibt es weitere Programmangebote:

Freitag, 10. Mai, um 17.00 Uhr Kirchenführung für Erwachsene in St. Pankratius mit Pastor Schlummer

Freitag, 17. Mai, um 19.30 Uhr einen geistlichen Orgel-Abend in St. Pankratius mit Ulrich Grimpe

Freitag, 24. Mai, um 18.30 Uhr einen Evensong in St. Pankratius mit der Chor AG der St.-Pankratius-Grundschule, dem Kirchenchor "Cantate Domino" und der Jungen Kantorei unter Leitung von Miriam Kaduk

Sonntag, 30. Juni, Summerwinds - Konzert, um 18.00 Uhr in St. Pankratius (mit Eintritt).