Erfolgreiches Kirchenasyl für einen jungen Syrer

Für den jungen syrischen Flüchtling, Muhamed Alali, konnte die Kirchengemeinde St. Regina ein erfolgreiches Kirchenasyl durchführen und ihn vor der Abschiebung bewahren. Die Gremien der Gemeinde (Kirchenvorstand und Pfarreirat) und Pfarrer Schlummer hatten nach Genehmigung durch das Bistum dem Kirchenasyl zugestimmt. Die Familie Edgar, Lorenz und Barbara Kuhlmann und Herr Anselm Richard haben sich während seines Aufenthaltes in unserer Pfarrei sehr um ihn gekümmert und ihn auch sprachlich gefördert. Die Drensteinfurter Flüchtlingshilfe (DAF vertreten durch Agnes Wicharte) und die Flüchtlingshilfe Telgte (ZIB vertreten durch Susanne Weber-Will) haben sich finanziell und organisatorisch eingebracht. Das Netzwerk Kirchenasyl NRW in Münster hat diesen Fall rechtlich und organisatorisch begleitet. Muhamed Alali, der vor dem Kriegsdienst im Bürgerkriegsland Syrien geflohen ist, hat nun eine Perspektive in Sicherheit zu leben, weiter Deutsch zu lernen und seinem Wunsch nachzugehen, eine handwerkliche Ausbildung in Deutschland zu beginnen. Er ist der Kirchengemeinde sehr dankbar, dass sie dazu beigetragen hat, ihm eine Zukunft zu eröffnen.