Bistums-Wallfahrt nach Rom vom 11.-19. Oktober 2025

Papst Franziskus das Jahr 2025 als Heiliges Jahr ausgerufen. Es ist Tradition, in einem solchen Jahr eine Pilgerreise nach Rom zu unternehmen, weshalb sich das Bistum Münster dieser Tradition anschließen und vom 11./12. bis 19. Oktober 2025 nach Rom pilgern. Das Motto unserer gemeinsamen Bistumswallfahrt wird lauten: "Wir verkünden euch das Leben" (1 Joh 1,2).

Alle Informationen und Anmeldemöglichkeiten zur Bistumswallfahrt finden Sie dirkekt beim Bistum Münster unter folgendem Link:

Die Teilnehmenden können im Oktober 2025 die besondere Magie Roms entdecken: Neben klassischen Sehenswürdigkeiten wie Kolosseum und den Meisterwerken in den Vatikanischen Museen feiern alle einen Gottesdienst im Petersdom, eine Messe mit Firmung in der Kirche St. Paul vor den Mauern und durchstreifen auf Pilgerwegen Italiens besondere Stadt. Höhepunkt ist sicherlich eine Audienz bei Papst Franziskus.

Für die Wallfahrt gibt es zwei Reiseveranstalter: Höffmann Reisen bietet eine Busreise mit Unterbringung in Bungalows mit Vollpension vor den Toren Roms (Zielgruppe sind Jugendliche, junge Erwachsene und Familien) und Emmaus Reisen eine Bus- oder Flugreise mit Unterbringung in einem Hotel direkt in Rom an. Anmelden können sich Einzelpersonen oder Gruppen. Zudem sollen in den Pfarreien nach Möglichkeit Reisegruppen gebildet werden.

Die Kosten für die Busreise mit Höffmann-Reisen liegen bei 490 Euro für Personen unter 25 Jahren, Erwachsene zahlen 680 Euro. Eine Zwischenübernachtung in der Nähe von Innsbruck kostet zusätzlich 85 Euro. Emmaus-Reisen bietet eine Flugreise nach Rom an. Der Preis dafür beträgt inklusive Anreise zum Flughafen, Verpflegung und Besichtigungen 1575 Euro pro Person im Doppelzimmer (Einzelzimmerzuschlag 240 Euro). Die Kosten für die Busreise von Emmaus-Reisen betragen 1555 Euro pro Person (Einzelzimmerzuschlag 360 Euro).

Eine Anmeldung ist bis zum 22. Dezember 2024 möglich, allerdings nur so lange Plätze verfügbar sind.