Zum Ende der Firmvorbereitung: online Treffen

 

Die ersten Treffen fanden noch  in den Pfarrheimen statt, allerdings auch im gebührenden Abstand. Dann kamen  die verschärften Bedingungen, konnten aber noch zwei Gottesdienste feiern. Mit der Zunahme der Fallzahlen der mit dem Virus infizierten Menschen endet der diesjährige Firmkurs online.  Und das wurde ganz unerwartet zu einem  besonderen Erlebnis.
Beeindruckt und begeistert zeigten sich am vergangenen Dienstag die FirmkatechetInnen von der Online-Konferenz, die nahezu reibungslos funktionierte. Und auch mancher Firmand war sichtlich überrascht, sich auf einmal mit über 60 Personen in einem Chatroom zu befinden. Fast zwei Stunden lang wurden die letzten wichtigen Themen vor der Firmung besprochen. In kurzweiligen Einheiten mit eingespielten Musikvideos, Abfragen über Mentimeter und Gruppengesprächen in den sog. Breakout-Rooms, im gemeinsamen Gebet und schließlich mit persönlichen Segenswünschen der KatechetInnen näherten sich die Firmanden der Frage an, wie die Kraft Gottes, der heilige Geist, in ihrem Leben wirkt und in welchen rituellen Zeichen ihnen dieser heilige Geist in der Firmung zugesprochen wird. „Natürlich fehlt die echte Begegnung und auch die sinnliche Erfahrung, wenn man sich zum Friedensgruß im Gottesdienst zunickt oder die Hand reicht. und es ist schade, wenn man nicht so direkt auf einzelne Firmanden eingehen kann“, gesteht Pastoralreferentin Barbara Kuhlmann ein, fügt aber direkt hinzu: „Stattdessen machten die Firmanden und KatechetInnen die unerwartete Erfahrung mit sehr vielen Menschen digital vernetzt sein zu können und auf dem Weg zur Firmung verbunden zu erleben.“ 

Alle Firmanden sind nun eingeladen bis zum Ferienbeginn am 18.12. ihre Anmeldung zur Firmung in den Briefkästen der Pfarrheime abzugeben oder eingescannt an Barbara Kuhlmann per Mail zu schicken. Die Firmung wird am 17.1.2021 um 9.00 Uhr und um 11.30 Uhr in der Regina- Kirche in Drensteinfurt gefeiert. Beide Gottesdienste werden live gestreamt.

Zum guten Schluss: "Ganz herzlich bedanken wir uns beim Team der Katechetinnen und Katecheten, die flexibel auf die sich ständig verändernden Bedingungen eingingen und motiviert immer wieder neue Ideen entwickelten. Das war großartig! 
Den Firmanden wünschen wir dir Erfahrung, dass es - mit und ohne Corona - froh macht, als Christ zu leben.
Wir wünschen Ihnen von Herzen, dass sie immer wieder die innere Stärke in sich spüren, die ihnen hilft ihr Leben zu bewältigen und die zugleich eine Erfahrung der göttlichen Wirklichkeit in ihrem Leben ist.