Unerwartet hohes Ergebnis der Sternsinger Drensteinfurt

 

Seit fast 5 Jahrzehnten gehen die Sternsinger in Drensteinfurt von Haus zu Haus, bringen ihren Segen und bitten um Spenden für Kinder-Hilfsprojekte auf der ganzen Welt. Doch in diesem Jahr hat die Corona-Pandemie alles verändert. Die sonst üblichen Hausbesuche waren wegen der Corona-Vorschriften völlig ausgeschlossen. Immer wieder haben sich die Sternsinger die Frage gestellt, wie sie auch in dieser Zeit ihre Botschaft zu den Familien bringen und die dringend benötigten Spenden einsammeln können.

 

Zunächst wurden die Lieder und Texte der Sternsinger im Rahmen eines Segensgottesdienstes aufgenommen. Der Beitrag „Sternsinger-Segen 2021“ befindet auf der Homepage der Pfarrgemeinde St. Regina unter der Rubrik „Archiv“ im Monat „Januar 2021“. Der Anblick der vermummten Sternsinger-Gruppe ist etwas ungewöhnlich, aber die Sternsinger haben versucht, den Familien so nahe zu sein wie eben möglich.

 

Danach haben die Sternsinger insgesamt 389 Briefe an alle Haushalte und Geschäfte verteilt, bei denen sie während der letzten 3 Jahre zu Gast sein durften. In den Briefen befanden sich der gesegnete Jahresaufkleber „20*C+M+B+21“, der von Pastor Schlummer beigefügten Segenstext, der Flyer „Ein Segen für Sie“ und natürlich eine Spendentüte.

 

Die Spendentüten konnten in einen Opferstock direkt hinter dem Eingang der Kirche „S. Regina“ eingeworfen werden. Daneben hatten die Sternsinger einen Tisch aufgebaut, auf dem auch gesegnete Jahresaufkleber und Kreide zum Anschreiben auslagen. Die Küsterin Frau Mechthild Fellenberg hat den Opferstock täglich geleert und konnte sich über die vielen Spendentüten nur wundern.

 

Heute ergab die Auszählung der vielen Spenden nun einen Endbetrag von 6.224,56 €. In dieser Summe sind die vielen Direktüberweisungen an das Sternsinger-Hilfswerk in Aachen nicht enthalten. Daher schätzen die Sternsinger das Sammelergebnis auf insgesamt mindestens 8.000 €. Dieser Betrag entspricht der Hälfte der Spenden, die im letzten Jahr in Drensteinfurt Stadt, in Mersch und in den umliegenden Bauernschaften eingesammelt wurden.

 

Die Sternsinger freuen sich sehr, dass sie auch in diesem Jahr das Kinder-Hilfswerk mit einer so hohen Spendensumme unterstützen können. Den vielen Spendern von kleineren, aber auch mehreren dreistelligen Beträgen sind die Sternsinger sehr dankbar! Dieses Sammelergebnis zeigt, wie sehr die Sternsingeraktion auch in Drensteinfurt verwurzelt ist.