Pfarrei-Archiv-Team stellt Arbeit fertig

 

Nach über drei Jahren Arbeit und 180 Treffen stellte das Pfarreiarchiv-Team seine Arbeit der Zusammenlegung der 3 ehemaligen Pfarrarchive St. Lambertus, St. Pankratius und St. Regina nun fertig. Die vorhandenen Aktenbestände bis zur Gemeindefusion wurden gesichtet, sortiert und verzeichnet, um sie dann in die Obhut des Münsterschen Bistumsarchiv zu übergeben.  Das Bild zeigt eine Abholung der fertigen Archivschachtel aus Walstedde am 29.7.2020 durch das Bistums-Archiv. (v.l. Liane Schmitz, Kurt Schmitz, Helmut Winterscheid, Lennart Metken - Stv. Leiter Bistumsarchiv Münster - vom Team fehlt auf dem Foto Waltraud Havers. Pastor Schlummer bedankte sich beim Team für diese aufwändige und engagierte Arbeit mit einem gemeinsamen Essen im Sommer 2020 und der Überreichung der St.-Regina-Medaille an alle Ehrenamtlichen im Februar 2021. Nach der Corona-Zeit soll noch eine Danke-schön-Aktion für diesen großen Einsatz erfolgen.

Auf unserer Homepage sind unter (Pfarreiarchive) die Findebücher der ehemaligen Pfarreiarchive verzeichnet, die es ermöglichen, die Akten im Bistums-Archiv in Münster, Georgskommende 19 (Tel. 0251-495-518, bistumsarchiv@bistum-muenster.de) einzusehen.