Paolo Oreni spielt virtuos die Jubiläums-Orgel in Walstedde

 

Der international bekannte italienische Organist Paolo Oreni spielte am Samstag, 9. Mai, ein Jubiläums-Konzert auf der Fleiter-Orgel in der gut besucheten St.-Lambertus-Kirche in Walstedde. Aus Anlass des 150-jährigen Jubiläums der Errichtung der Orgel im Jahr 1876 hatte Miriam Kaduk den bekannten Künstler eingeladen. Pastor Schlummer begrüßte den Virtuosen im "Walstedder Dom", da er in fast allen Domen und Kathedralen Deutschlands schon ein Gastpiel gegeben hat. 

Stefan Linke von der Orgelbaufirma Fleiter gab eine Einführung in die Geschichte des Instrumentes, die er respektvoll als "Alte Dame" bezeichnete. Neben Stücken von J. S. Bach, Antonio Vivaldi, Franz List und C.-M. Widor imprvisierte Oreni über Themenwünsche des Publikums, das sich begeistert zeigte über die virtuose Darbietung am Spieltisch, die auch visuell über eine Leinwand verfolgt werden konnte.