Informationsveranstaltungen zur Firmung im Januar 2021

Auch in diesem Jahr beginnen wir mit einem neuen Firmkursus, wenn auch unter anderen Bedingungen (siehe unten). Alle betreffenden katholischen Jugendlichen aus Walstedde und Drensteinfurt im Alter zwischen 15 und 17 Jahre bekommen postalisch eine persönliche Einladung. Sollte aus welchen Gründen auch immer keine Post kommen, nehmen Sie bitte auch diese Meldung als Einladung zum Informationsabend.

Um die erforderlichen Abstandregeln einzuhalten, finden die Treffen in den Kirchen statt. Alle interessierten Drensteinfurter Jugendlichen kommen am Montag, 15. Juni, um 19.30 Uhr in die St.-Regina-Kirche. Die Walstedder Jugendlichen sind am Dienstag, 16. Juni, um 19.30 Uhr in der St.-Lambertus-Kirche herzlich willkommen. Wir bitten darum, dass die Jugendlichen ohne Begleitung erscheinen, da das Platzangebot auch in den Kirchen begrenzt ist.

Inhaltlich geht in den Veranstaltungen darum, den Jugendlichen vorzustellen, wie der Firmkursus ablaufen kann.

Wer solche Treffen derzeit zum persönlichen Schutz nicht wahrnehmen darf, aber Interesse am Firmkursus hat, meldet sich bitte bei Pastoralreferentin Barbara Kuhlmann, Telefon 0 25 08/ 99 38 812.

Schon jetzt möchten wir darauf hinweisen, dass wir in den Herbstferien vom 17. bis 24. Oktober eine Firmwoche auf der niederländischen Insel Ameland für 10 Firmanden anbieten. Sofern wir diese nicht aufgrund der Coronakrise stornieren müssen, können interessierte Firmanden gerne anmelden.

Die Firmungen werden am Sonntag, 17. Januar, um 9 Uhr in der St.-Lambertus- Kirche und um 11.30 Uhr in der St.-Regina-Kirche stattfinden.

Dieser Firmkursus wird ungewöhnlich sein. Das KatechetInnen-Team überlegt sich derzeit alternative Möglichkeiten, sich mit seinem Glauben auseinander zu setzen. Es wir in jedem Fall eine Mischung aus sorgfältig geplanten „echten“ Gruppentreffen, Online-Treffen und Outdoor-Angeboten sein.