Katecheten bereiten sich vor

Nach den Sommerferien beginnen die Firmkurse, für die sich in diesem Jahr Jugendliche aus Drensteinfurt und Walstedde anmelden konnten. Begleitet werden sie dabei von einem Team aus Ehrenamtlichen und der Pastoralreferentin Barbara Kuhlmann. Auch die Katecheten haben sich bereits auf ihre Aufgaben eingestimmt. Unter dem Leitgedanken „Oh Gott, oh Gott! Wie war das noch mal?“ haben sie sich an drei Abenden im Juni mit Eltern und weiteren Interessierten über ihren Glauben ausgetauscht und ganz nebenbei Methoden eingeübt, die es Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen erleichtern, ins Gespräch zu kommen. Eine Intensivtag an einem sonnigen Sonntag im Juni rundete die Vorbereitung für die Katecheten und Katechetinnen ab.

Generell geht es im Firmkursus darum, dass man bereit ist, sich darüber Gedanken zu machen, wie Leben und Glauben zusammen gehen, insbesondere in einer Welt, in der der Glaube sehr privat gelebt wird. Viele Eltern mit katholischem Hintergrund haben das Bild vom „Firmunterricht“ im Kopf. Das ist heute nicht mehr up to date. Die Methoden des Firmkurses sind moderner. Gemeinschaft und Vertrauen sind wichtig. Es geht um die Erfahrung: Mit Gott lebt es sich hoffnungsvoller und sinnvoller!

Ob am Ende die Firmung steht, muss jeder Teilnehmer für sich entscheiden. Wer „Ja“ zu diesem Sakrament sagt zeigt, dass er oder sie christlich leben will. Zugleicht lässt der Firmbewerber oder die Firmbewerberin sich durch die Firmung im Glauben von der Nähe Gottes beschenken und stärken.

Die Firmung für die Walstedder und Drensteinfurter Jugendlichen wird gefeiert am 14. Januar 2023. Beide Firmungen finden in der St.-Regina-Kirche statt, da die Kirche in Walstedde zu diesem Zeitpunkt renoviert wird.

Bild:

von links: Birgit Laubrock, Simon Grönewäller, Anna Timmermann, Anna Stehling, Tom Schlüter, Barbara Kuhlmann, David Feldmann, Anna-Lena Feldmann, Gina Romberg, Julia Schlüter. Es fehlt: Anna Christin Abeln.