„Danke? Nein Danke“ lautete das Motto der Fahrt, die die katholische Kirchengemeinde St. Regina nach Haltern am See angeboten hatte. Das Orga Team bestehend aus Birgit Laubrock, Doris Budde, Beate Feldmann, Rita Luthmann und Archim Prasse begleitete die Gruppe. 24 Teilnehmer erarbeiteten teilweise in Gruppenarbeit, teilweise gemeinsam Fragen wie: Wofür sage ich „Danke“? Ist „Danken“ selbstverständlich? Muss ich „Danke“ sagen? Wofür danke ich? Wie sieht mein „Danke“ aus? Wie nehme ich „Danke“ an – kann ich „Dank“ annehmen? Erwarte ich „Dank“? Wofür? Von wem? „Das Gleichnis vom Pharisäer und vom Zöllner“ (LK 18,9 -14) wurde in Gruppen erarbeitet. Außerdem wurde die Bibelstelle LK 17, 11-19 (die 10 Aussätzigen) in Gruppenarbeit besprochen. Die Teilnehmer haben sehr aktiv mitgemacht. Am Samstag gab es noch einen kreativen Teil. Jeder Teilnehmer konnte entweder ein Bild zum Thema Danke malen, eine Kerze gestalten oder seine Gedanken in schriftlicher Form festhalten.
Das Morgenlob, sowie der Gottesdienst in der Kapelle wurden von allen Teilnehmern gerne besucht. Beim offenen Singen im Gruppenraum konnten Lieder gewünscht werden, die von Beate Feldmann auf der Gitarre begleitet wurden. Abends beim gemütlichen Ausklang wurden tolle Gespräche geführt.
In 2027 soll die Gemeindefahrt nach Haltern vom 12. bis 14.03 stattfinden.


