Die St.-Regina-Kirche füllte sich am Donnerstag, 31.7.25, mit vielen gut gelaunten Menschen unterschiedlichen Alters, viele waren eingehüllt in die Trikots und Scharls ihres Lieblings-Vereins und manche auch mit Vereinsfahnen ausgestattet zur ersten Andacht zur Saisoneröffnung 2025/26 der Fußballbundesliga.
Kantorin Miriam Kaduk, selber 1.-FC-Köln-Fan, hatte die Idee zu diesem Gottesdient mit vielen Fan-Liedern und Hymnen unterschiedlicher Vereine, nachdem sie einen solchen Gottesdienst im Kölner Dom für den 1. FC schon mehrfach besucht hatte. Auch die Dortmunder halten eine solche Andacht in ihrer Kirche am Borsichplatz. In Drensteinfurt ist das Besondere, dass Schalker, Dortmunder, Bayern München, Preußen Münster-Fans und andere einträchtig nebeneinander saßen und freundlich nach den Orgelstück-Hymnen jeder Vereine klatschten. So soll es sein. Die Orgelbühne war mit verschiedensten Club-Fahnen bunt dekoriert. soweit man den Text beherrschte, konnten die Hymnen mitgesungen werden. Pastor Schlummer sprach geistliche Impulse, wobei vom Fußball Brücken zum Glauben gebaut wurden: "Im Stadion wie in der Kirche singt man gerne, weil es eine Herzensangelegenheit ist und das Singen Ausdruck des Herzens ist! Im Stadion gehen die Fans am Anfang durch das Drehkreuz und im Gottesdienst machen wir jetzt das Kreuzzeichen. Am Saisonbeginn hoffen viele auf die Meisterschaft, doch wir Christen wissen, nur einer ist unser Meister - Jesus Christus, der Sieger über den Tod und über Hass und Sünde. Mit ihm dürfen wir uns als Meister fühlen, mit ihm können wir nicht absteigen, mit ihm steigen wir einmal auf in den Himmel." Die Besucher entzündeten Kerzen für Ihr Gebetsanliegen und beteten das "Vater unser" indem sie sich dazu die Hände reichten und wie in der Kurve dazu standen. Aus Elementen der Fußball-Philosophie: "Immer am Ball bleiben! Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! 11 Freunde sollt ihr sein!", formulierte Pastor Schlummer aufbauende Segensworte für alle Besucher. Begeistert klatschten die Teilnehmer Beifall, als Pastor Schlummer sie fragte, ob es im nächsten Jahr wieder eine Andacht zur Saisoneröffnung geben solle. Gemeinsam sang man "Auf Uns", "You´ll Never Walk Allone" und " We Are The Champions". Nach dem Gottesdienst wurde dann der Vorschlag gemacht, dass es im nächsten Jahr auf dem Kirchplatz nach der Andacht auch Stadion - Würstchen geben solle, damit alle noch länger einträchtig beieinander stehen können - eine schöne Idee.



