Gemeindefahrt nach Frankreich vom 1. - 9. April 2024

Herzliche Einladung zur Gemeindefahrt der Pfarrei St. Regina vom 1. bis 9. April 2024. Pastor Jörg Schlummer begleitet die neuntägige Busreise auf den Spuren der hl. Regina und der hl. Maria Magdalena nach Burgund, die Provence und an die Cote d´Azur.

Die Anmeldeunterlagen finden Sie hier und in den Kirchenbüros. Anmeldungen können ab sofort in den Kirchenbüros abgeben werden.

Geplanter Reiseverlauf:

1. Tag: Ostermontag, 01.04.2024

Fahrt von Drensteinfurt zur Benediktinerabtei St. Mauritius ins saarländische Tholay: Die Abtei gilt als ältestes Kloster auf deutschem Boden und wurde 634 n. Chr. erstmals urkundlich erwähnt. International bekannt wurde das Kloster durch die Chorfenster der Abteikirche: Die maroden Fenster des Künstlers Robert Klöck aus den 1960er Jahren wurden bis auf eines durch neue ersetzt. Die afghanische Künstlerin Mahbuba Maqsoodi sowie Gerhard Richter, der weltweit bedeuteten Künstler der Gegenwart, gestalteten die neuen Fenster. Anschließend Fahrt nach Frankreich: Hotelbezug in Vittel für eine Nacht.

(ca. 610 km)

2. Tag: Dienstag, 02.04.2024

Fahrt ins Burgund nach Alise-Ste-Reine, Ortslage des keltischen Alesia (Schauplatz des letzten Kampfes der Gallier unter Vercingetorix gegen Caesar im Jahre 52 v. Chr.) und Geburtsort der hl. Regina (um das Jahr 300), die mit 15 Jahren den Märtyrertod erlitt. 866 wurden Reginas Reliquien ins 12 km entfernte Flavigny-sur-Ozerain überführt, wo in karolingischer Zeit eine heute noch teilweise erhaltene Abtei entstand. Anschließend Fahrt nach Vézelay (siehe Foto), dessen Kathedrale Ste-Madeleine weithin als Höhepunkt der burgundischen Romanik gilt. Mit der Überführung der Reliquien der hl. Maria Magdalena von der Provence nach Vézelay setzte ein reger Pilgerbetrieb ein, der den Ort zum Ausgangspunkt eines Jakobsweges werden ließ. Hier rief Bernhard von Clairvaux zum zweiten Kreuzzug auf und Richard Löwenherz sowie der französische König brachen von hier zum dritten Kreuzzug auf. Weiter geht’s nach Dracy-le-Fort: Hotelbezug für zwei Nächte.

Feier einer hl. Messe in einem der drei Gedenkorte.

(ca. 410 km)

3. Tag: Mittwoch, 03.04.2024

Ausflug nach Beaune, wo wirdas Hôtel-Dieu mit Roger von der Weydens „Jüngstem Gericht“ besuchen. Einzelne Elemente der Kathedrale St-Lazare in Autun gehören zu den Höhepunkten der burgundischen Bildhauerkunst. Abschließend Besuch in Cluny, das jahrhundertelang Mittelpunkt benediktinischen Lebens und geistiges Zentrum Europas war.

(ca. 215 km)

4. Tag: Donnerstag, 04.04.2024

Heute geht’s südwärts in die Provence nach Avignon: Besuch der Basilika Saint-Pierre, die ehemalige Stiftskirche des Erzbistums trägt den Titel einer Basilica minor. Der gotische Kirchenbau wurde im 14. Jahrhundert an der Stelle eines früheren Baus aus dem 7. Jahrhundert errichtet. Wir sehen den Papstpalast, die Kathedrale Notre-Dame-des-Doms und St-Bénézet-Brücke mit Nikolauskapelle; Hotelbezug für zwei Nächte.

(ca. 380 km)

5. Tag: Freitag, 05.04.2024

Ausflug nach St. Gilles, einst Sammelort der Jakobspilger: Abteikirche mit berühmter Dreitorfassade, romanischen Skulpturen und weitläufiger Krypta. Weiter nach Les-Saintes-Maries-de-la-Mer, dem Hauptort der Camargue: Besuch der Wehrkirche, die durch die Zigeunerwallfahrten bekannt geworden ist.

(ca. 170 km)

6. Tag: Samstag, 06.04.2024

Fahrt nach Aix-en-Provence, der Heimat Paul Cézannes: Gang durch die Altstadt mit Cours Mirabeau, Kreuzgang und Kathedrale St-Sauveur mit Baptisterium (5. Jh.); Besuch im Atelier Cézannes.  Der Überlieferung nach lebte Maria Magdalena etwa 30 Jahre in einer Büßerhöhle im Gebirgsmassiv der Sainte Baume. Der Besuch dieser Grotte, zu der im Laufe der Jahrhunderte schon unzählige weltliche Herrscher, Heilige und Gläubige gepilgert sind, ist ein unvergessliches Erlebnis. In St. Maximin-la-Sainte-Baume Besuch in der Basilika, wo sich die Reliquien der Heiligen befinden. Anschließend Fahrt an die Côte d'Azur: Hotelbezug in Juan-les-Pins für zwei Nächte.

Feier einer hl. Messe in der Grotte oder in der Basilika von St. Maximin-la-Sainte-Baume.

(ca. 260 km)

7. Tag: Sonntag, 07.04.2024

Ausflug nach Nizza: orientierende Stadtrundfahrt und Besuch des Museums der Biblischen Botschaft mit bedeutenden Werken von Marc Chagall. In St. Paul-de-Vence, wo Marc Chagall rund 20 Jahre lebte und auch seine letzte Ruhestätte fand, Gang durch die von Wehrmauern umschlossene mittelalterliche Stadt.

(ca. 70 km)

8. Tag: Montag, 08.04.2024

Fahrt nach Dijon: Hotelbezug für eine Nacht.

(ca. 650 km)

9. Tag: Dienstag, 09.04.2024

Dijon: Feier einer hl. Messe.  Anschließend Rückfahrt nach Drensteinfurt.

(ca. 650 km)

Teilnehmerbeitrag pro Person:

€ 1725,00 ab 40 zahlenden Teilnehmern

€ 1675,00 ab 45 zahlenden Teilnehmern

€    530,00 Einzelzimmerzuschlag

Der Teilnehmerbeitrag ist bis zum 01.01.2024 zu entrichten.

Gruppenfahrtnummer für Anmeldebogen: FR4G0003

Anmeldeanschrift:

Kirchenbüro St. Regina, Markt 3, 48317 Drensteinfurt,

Tel.: 02508-9994040;

E-Mail: stregina-drensteinfurt@bistum-muenster.de

Unser Angebot für Ihre Wunschreise beinhaltet folgende Leistungen:

✓ 9-tägige Reise inklusive aller Eintritte

✓ Fahrt im modernen Fernreisebus mit Schlafsesseln und WC ab/bis Drensteinfurt zu allen Orten laut beigefügtem Programm

✓ 8 Übernachtungen im Doppelzimmer in unseren Vertragshotels:

*** Hôtel-Restaurant l´Orée duBois in der Nähe von Vittel

*** Hôtel Le Dracy in Dracy Le Fort

**** Hôtel Novotel Avignon Centre in Avignon